Festival Django Reinhardt 2017

festival samois 2017Die aktuellen neuen Termine für das "Festival Django Reinhardt" 2017 stehen nunmehr fest. Das Festival finden in der Zeit vom 6. bis 9. Juli 2017 statt.

Nachdem das Festival vergangenes Jahr wegen der Überschwemmungen der "Ile de Berceau" in Samois in den Schlossgarten des Schlosses von Fontainebleau verlegt wurde, hat man sich nun entschlossen das Festival auf Dauer dort zu belassen.
Trotz der Proteste vieler langjähriger Besucher, die mehrheitlich der Meinung sind dass das Festival einfach nach Samois gehört bzw. dort bleiben und nicht nach Fontainebleau verlegt sollte, hat sich die Festival-Leitung trotzdem dazu entschlossen.
Die Tatsachen sprechen leider für sich: das Gelände ist weiträumiger und so können die Veranstalter ihren lang gehegten Traum, das Festival noch grösser und kommerzieller zu gestalten nun freien Lauf lassen...

War das "Festival Django Reinhardt" bereits in den vergangenen Jahren in die Kritik geraten einen eindeutig kommerziellen Weg einzuschlagen, in dem immer weniger Jazz-Manouche, dafür aber immer mehr Mainstream-Jazz angeboten wurde, so wird sich dieser Weg nun (leider) weiter manifestieren und bewahrheiten.
Als Kompromiss zu der allgemeinen Kritik bzgl. des Festival-Umzugs hat man nun einen kleinen Kompromiss geschlossen und veranstaltet nun am 01. Juli in der gesamten Altstadt von Samois in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr Live-Musik auf mehreren kleinen Bühnen. Angeblich "zu Ehren Django Reinhardts" um eben die Kritiker verstummen zu lassen man tue gar nichts mehr für diese Fans.

Jazz-Legende Al Jarreau ist tot

al jarreauJazz-Legende Al Jarreau, eine der aussergewöhnlichsten Stimmen des vorigen und dieses Jahrhunderts ist tot. Der Sänger und Stimmakrobat starb im Alter von 76 Jahren.

Bereits in den vergangenen Wochen musste er wegen Schwäche einige Konzerte absagen. Nun verstarb der Ausnahmekünstler am vergangenen Sonntag. Al Jarreau wurde bekannt durch seine aussergewöhnlichen Interpretatinen und Instrumenten-Imitationen die er mit seiner Stimme kreierte. Die Jazz-Welt verliert ein weiteres grosses Talent.

R.I.P. Al Jarreau.

Neues eBook: "JM-Scales-Book"

the jm scales book 400x283Das neue "JM-Scales-book" steht ab sofort für 19,90€ zum download bereit.

In dem 30 seitigen "JM-Scales-book" werden alle notwendigen Infos zu Skalen vorgestellt, insbesondere solche die für den Einsatz im "Jazz-Manouche" oder Gypsyjazz" auf der Gitarre geeignet sind.

Das neue eBook (nur zum download) enthält 20+ Skalen, beginnend mit den  Standards wie DUR- und Moll-Skalen sowie viele weitere altered-, (half-)disminished-, mixolydian-, super oder ultra-locrian Skalen.
Das Buch endet dann mit einigen mehr "exotischen"l-Skalen welche dennoch aber interessant und nützlich im (Gypsy-)Jazz einsetzbar sind, wie die Gypsy-minor- oder die spanische Gypsy-scale, die ungarische DUR und - Moll-Skala, die rumänische Moll-Scale sowie eine orientalische-Skala und die Ganzton-Skala.

Weitere Infos und download hier
JM-NEWS

JM-Website-News - In eigener Sache

In den letzten Monaten war sehr viel zu erledigen und es hat sich sehr viel auf unserer Website www.jazzmanouche.de getan.

Es wurden neue Bereiche geschaffen und viele Details geändert, die Sichtkbarkeit der Website auf mobilen Endgeräten weiter verbessert und im wesentlichen einige technische Veränderungen "unter der Haube"  vorgenommen.

dl area Dazu zählt unter anderem der komplette Download-Bereich der mit anderen Tools komplett neu umstrukturiert und neu geschaffen wurde um unseren JM-Usern eine bessere und komfortablere Umgebung zu bieten.
Hier gibt es u.a. neue Bereich einmal für kostenlose Downloads für alle eingeloggten JM-User und neue Bereiche für kostenpflichtige Downloads, z.B. neue eBooks welche ab nächstem Jahr verstärkt angeboten in diesen Bereichen werden.



Aber es gibt noch mehr Neuigkeiten: unter anderem wird es wieder eine komplette Neuordnung der Finanzierung unserer Website geben.

Das bedeutet gleichzeitig dass die im Frühjahr 2014 eingeführten Bezahlbereiche für die User wieder abgeschafft werden und wir unsere Website nun doch, wie Jahrelang eigentlich von uns vermieden, komplett mit Werbung finanzieren werden.non commercial

Leider wird es sich dadurch nicht vermeiden lassen dass alle JM-User auch mit mehr Werbung in Form von Bannern und anderen Werbemassnahmen konfrontiert sehen werden. Der Vorteil für unsere registrierten JM-User: alle bisherigen Bezahl-Inhalte werden ab 01.01.2017
für alle eingeloggten JM-User kostenfrei zugänglich sein, ausser den o.g. kostenpflichtigen Download-Bereichen der eBooks und anderer Downloads..

Wir hoffen damit zum einen nun unsere Finanzierung dauerhaft finanzieren zu können und andererseits unseren Usern die umfangreichen Infos auf unserer Website verstärkt nutzbar machen zu können.Die oben angesprochenen neu strukturierten Download-Bereiche teilen sich nun in "Free User-Dwonloads", "Payed Downloads" und "Payed eBooks".



In diesen Bereichen bieten wir diverse Downloads zum kostenfreien Download in der ersten Kategorie "Free User-Dwonloads", im Bereich "Payed Downloads" finden sich kostenpflichtige Downloads wie Klingeltöne (in verschiedenen Ausführungen für Android (mp3) und iPhones (m4r), TABs, Notationen uvm., während im Bereich "Payed eBooks" kostenpflichtige Downloads unserer eBooks angeboten werden. Schaut mal dort vorbei und stöbert, es lohnt sich...


Weitere TOP-NEWS:

Workshop "Modular Gypsyjazz Guitar"

modular gjgAktuelle Termine:

Modul 1 - 11.03.17
Modul 2 - 12.03.17
Modul 3 - 22.04.17
Modul 4 - 23.04.17
Modul 5 - 06.05.17
Anmeldung hier


Mit seinem neuen Konzept "Modular Gypsyjazz Guitar" hat Bertino Rodman nun seinen bisherigen Workshop "Masterclass für Gypsyjazzgitarre" komplett überarbeitet und umstrukturiert.

Angeregt durch die Nachfragen vieler Workshop-Teilnehmer nach weiterführenden Folge-Workshops wurde das bisherige Konzept der "Masterclass für Gypsyjazzgitarre" komplett überarbeitet und bietet nun ein komplettes 5-stufiges Lernsystem mit abgeschlossenen Modulen mit unterschiedlichen Levels und Inhalten.

Interessant ist dieses Workshop-Konzept damit sowohl für Einsteiger in den Stil des Gypsyjazz/Jazz-Manouche welche den Workshop mit Modul 1 beginnen und den kompletten Worshop durchlaufen, als auch für fortgeschrittene Player des Stils welche gemäß ihres eigenen Levels in ein beliebiges Modul einsteigen können.

Mehr Infos und Anmeldungen zum Workshop/Modulen hier.

Ab sofort erhältlich: The REAL Gypsyjazz Book

the real gypsyjazz book a5 salesAb sofort ist "The REAL Gypsyjazz Book", ein neues eBook bei uns (zunächst) als download erhältlich.getyourfreecopy

"The REAL Gypsyjazz Book" enthält Chordcharts von 322 (Gypsy-)Jazz-Songs auf 228 Seiten (DIN A4 oder DIN A5), professionell gestaltet und kann in hoher Auflösung ausgedruckt werden. Der Preis für das eBook/pdf als Download beträgt 24,90 € (PRINT-version ab 10 Bestellungen als Sammeldruck merhältlich, für weitere Infos read more).

button download here

10 Wege - zum besseren Gitarristen

Selmer 1932 226Jeder Musiker ist bestrebt, möglichst sein Spiel zu verbessern, über die Jahre immer neue Dinge zu lernen und in sein Spiel einzubauen.
Manchmal aber hat man aber durchaus das Gefühl, dass es so gar nicht recht voran geht und man quasi “auf der Stelle tritt“ und man keine Fortschritte mehr macht. Eine solche Phase kann sogar durchaus recht lange dauern, manchmal sogar bis zu mehreren Monaten.

Allerdings ist das durchaus normal, denn man nimmt ja zu allererst neue Dinge erst mal auf, lernt sie, dann setzt man sie um und übt sie. Wenn man sie dann gut kann kommt irgendwann die Phase wo man sie umsetzen und irgendwann aus diesem Umgesetzten sogar etwas neues kreieren kann. Getreu dem Zitat des Monats von Clarke Terry: „Imitate, assimilate, create, innovate...“

Aus diesem Grund habe ich hier einmal 10 Ideen zusammen getragen, wie man sein Spiel auf der Gitarre wieder voran bringen kann. Lest unten weiter...

JM-Events

Februar 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

WERBUNG

werbebanner 200x300 de
ggj banner350x150


Bertino is playing
Voigt Guitars, Leipzig
voigtguitars.de
Copyright © 2016 JazzManouche.de. All Rights Reserved - All images remain copyright © by their respective owners