• JM-News & More •

Festival Django Reinhardt 2017

festival samois 2017Die aktuellen neuen Termine für das "Festival Django Reinhardt" 2017 stehen nunmehr fest. Das Festival finden in der Zeit vom 6. bis 9. Juli 2017 statt.

Nachdem das Festival vergangenes Jahr wegen der Überschwemmungen der "Ile de Berceau" in Samois in den Schlossgarten des Schlosses von Fontainebleau verlegt wurde, hat man sich nun entschlossen das Festival auf Dauer dort zu belassen.
Trotz der Proteste vieler langjähriger Besucher, die mehrheitlich der Meinung sind dass das Festival einfach nach Samois gehört bzw. dort bleiben und nicht nach Fontainebleau verlegt sollte, hat sich die Festival-Leitung trotzdem dazu entschlossen.
Die Tatsachen sprechen leider für sich: das Gelände ist weiträumiger und so können die Veranstalter ihren lang gehegten Traum, das Festival noch grösser und kommerzieller zu gestalten nun freien Lauf lassen...

War das "Festival Django Reinhardt" bereits in den vergangenen Jahren in die Kritik geraten einen eindeutig kommerziellen Weg einzuschlagen, in dem immer weniger Jazz-Manouche, dafür aber immer mehr Mainstream-Jazz angeboten wurde, so wird sich dieser Weg nun (leider) weiter manifestieren und bewahrheiten.
Als Kompromiss zu der allgemeinen Kritik bzgl. des Festival-Umzugs hat man nun einen kleinen Kompromiss geschlossen und veranstaltet nun am 01. Juli in der gesamten Altstadt von Samois in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr Live-Musik auf mehreren kleinen Bühnen. Angeblich "zu Ehren Django Reinhardts" um eben die Kritiker verstummen zu lassen man tue gar nichts mehr für diese Fans.

Dafür wird allerdings im Gegenzug das Festival in Fontainebleau auf noch breite Füsse gestellt was den Mainstrem-Anteil angeht. So wird es dort nur noch die sog. "internationale" Bühne geben auf denen die üblichen TSF-"Topstars" auftreten werden, sowie eine weitere "kleine Bühne" auf dem dann weiterhin Jazz-Manouche angeboten werden wird.

Ob dieses Angebot so von den eingefleischten Django-Fans weiterhin angenommen wird bleibt fraglich. Tatsache ist jedenfalls dass es viele Kritiker gibt die dem Umzug nach Fontainebleau eher kritisch gegenüber stehen. Es gibt sogar eine Petition und verschiedene Protestbemühungen die dafür sorgen wollen das Festival in Samois und auf der "Ile de Berceau" zu belassen. Man darf gespannt sein wie sich die Dinge in Zukunft weiter entwickeln werden.

JM-Events

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Copyright © 2016 JazzManouche.de. All Rights Reserved - All images remain copyright © by their respective owners