• JM-News & More •

Festival Django Reinhardt - the new dates

festivaldjango2018
Die neuen Termine für das nächste "Festival Django Reinhardt" in Fontainebleau (Fontainebleau Jazz Festival) 2018 sind online.

Das nächste Festival findet vom 05. bis 08. Juli 2018 statt.
Wie immer wird das neue Programm im kommenden Frühling, etwa um März/April bekannt gegeben. Wir werden es hier ebenfalls in den News vorstellen.

Gegen all Proteste von vielen, vielen Django-Fans aus aller Welt, das Festival in Samois-sur-Seine zu belassen (wo es nach Meinung sehr vieler hingehört) ird das Festival nunmehr dauerhaft in den Schlossgärten von Fontainebleau bleiben.

Anfangs nur als Ausweichmöglichkeit angedacht um das Festival nach den schweren Überschwemmungen der "Ile de Berceau" im Jahr 2015 überhaupt stattfinden zu lassen, haben sich die Organisatoren des FEstivals wohl entschlossen dieses nun dauerhaft dort zu etablieren.
Natürlich war das bereits lange vorher zu erwarten gewesen, denn diese planten schon länger das Festival zu vergrössern und kommerzieller auszurichten. Das war seit Jahren anhand der steigenden Besucherzahlen zu beobachten. Das Gelände in Fontainebleau schien IHREN Vorstellungen genau zu entsprechen, ignroriert dabei aber weitgehend die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher und Aussteller.
Bereits letztes Jahr sagten einige nahmhafte Aussteller (Stefan Hahl, Geronimo Mateos) welche sonst jahrelang vor Ort waren ihre Teilnahme ab. Das Testen von Gitarren, so wie jahrelang vorher noch möglich, ist schlechtweg nicht mehr gegeben, da die Stände entlang in direkter Sichtweiste der grossen Hauptbühne angeordnet sind.

Was das Programm angeht so wird man auch nächstes Jahr wieder mit einem Mix aus 60% mainstream-jazz und etwa 30-40% "Djangofied"-jazz erwarten können.
Der "Jazz Manouche" wird langsam aus dem Programm verdrängt und zu einer Randerscheinung auf der kleinen Seitenbühne degradiert, wo viele (auch gute Musiker) begonnen haben kostenlos aufzutreten... sicher ein toller Schazug der Veranstalter welche dies keinen Penny kostet..
Alles in allem darf das gesamte Konzept des Festivals somit in Frage gestellt werden - zumindest was den Namensgeber Django Reinhardt und seine Musik angeht.


JM-Events

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Copyright © 2016 JazzManouche.de. All Rights Reserved - All images remain copyright © by their respective owners