JM-Greats – Stochelo Rosenberg

    JM-Greats - Stochelo Rosenberg

    JM-Greats – Stochelo Rosenberg

    Stochelo Rosenberg * 19. Februar 1968 in Helmond, Niederlande geboren. Er begann erst im (für Sinti relativ späten) Alter von 10 Jahren mit dem musizieren. Aber Stochelo lernte sehr schnell, konnte nach relativ kurzer Zeit bereits viele Django-Soli auswendig spielen …

    … die er von seinem Vater Mimer und seinem Onkel Wasso Grunholz beigebracht, immer und immer wieder wiederholte und so sehr intensiv lernte.

    Schnell wurde er als Ausnahmetalent bekannt und obwohl Stochelo sehr früh schon die Möglichkeit gehabt hätte bei Plattenfirmen Verträge über erste Aufnahmen abzuschliessen, wurde er zunächst von seinen Eltern vor dem grossen „Showbusiness“ eher ferngehalten.

    Also verweilte er zunächst beim privaten Spiel mit seinen Cousins und Verwandten und übte sich, um einer der ganz grossen Meister dieses Genres zu werden.

    JM-Greats - Stochelo Rosenberg

    Stochelo’s fehlerfreies und melodisches Spiel wird heute als eins der brilliantesten Arten des Gitarrespiels weltweit gewürdigt. Aber er selbst hört das nicht so gern.
    „Vergiss Stochelo und all die anderen …“ sagt er heute, „… wenn Du wirklich Gitarre spielen lernen willst, beginne mit Django, dem besten Gitarrist den es jemals gab“.

    JM-Greats - Stochelo Rosenberg

    Aber nicht nur Stochelo´s Spiel führt solche Aussagen einer bescheidenen Persönlichkeit ad absurdum … auch in der Sinti-Community wird er als einen wahren legitimen Nachfolger der unantastbaren Ikone des Swing Django Reinhardt angesehen, wenn er dessen Classics virtuos interpretiert.

    Selbst Djangos Schwester Carmen rührte er zu Tränen während eines seiner Auftritte beim Django Reinhardt Festival in Samois.

    Stochelo ist jedoch nicht nur ein Virtuose, sondern auch ein begnadeter Komponist wie seine wunderbaren Kompositionen „For Sephora“ oder das verträumte „Rumba Sunset“ uvam. belegen. Er gründete mit seinem Cousin Nous’che Rosenberg (Rhythmusgitarre) und dessen Bruder Nonnie Rosenberg (Kontrabass) das „Rosenberg Trio„.

    Nur wenigen gelingt es in den Olymp der Gitarristen aufzusteigen und dennoch weiter einfache und greifbaren Melodien zu spielen die das Herz eines jeden Musikliebhabers wie auch der Musiker selbst erreichen … Stochelo ist einer von Ihnen und seine Magie macht auch das „Rosenberg Trio“ so einzigartig.

    Stochelo Rosenberg wurde bereits 1992 mit dem „Golden Guitar Award“ des „Guitarist Magazines“ ausgezeichent und hat bisher mit unzähligen Formationen, Bands und Projekten Live und im Studio gearbeitet: Dorado Schmitt, Angelo Debarre, Bireli Lagrene’s Gipsy Project und eine ganze Reihe Alben mit Romane (welche ein „Must-have“ für alle die diese Musik lieben sind).

    Stochelo spielt auf Leo Eimers Guitars und originalen Selmer-Gitarren (von denen er mehrere besitzt) mit 10/45 „Galli Gipsy Strings“. (Quelle: www.rosenberg.eu)

    Zurück zu Jazzmanouche-Greats

    You May Also Like