Django Reinhardt - Guitar-Maestro (1/4)


Django 1932 with Selmer/Maccaferri-GuitarGeboren als Jean-Baptiste "Django" Reinhardt im belgischen Liberchies in der Nähe von Charleroi am 23. Januar 1910, wird Django Reinhardt Zeit seines Lebens und darüber hinaus zu einem der berühmtesten Gitarristen weltweit.

Durch und durch in einer Musikerfamilie aufwachsend (schon sein Vater war unter den Sinti ein berühmter Musiker), lernte der junge Django mit ca. 10 Jahren Musik zunächst auf dem Banjo zu spielen. Gänzlich ohne Noten und als reiner Autodidakt spielend, war sein junges musikalisches Genie schnell zu hören.django reinhardt 12years

Django Reinhardt wächst in den frühen 1920er Jahren zusammen mit seiner Mutter Negros und seinem jüngeren Bruder Joseph "Nin-Nin" hauptsächlich im Raum Paris auf (siehe auch Django Reinhardt - Private Life).

Django spielt schon sehr früh so gut dass er, bereits im Alter von 12 Jahren (siehe Foto ganz rechts), zunächst von seinem Onkel zu ersten Auftritten mitgenommen wird. Kaum ein paar Jahre später hat er sich bereits einen Namen in Musikerkreisen erspielt.

Erstmals wird er um 1926 herum kaum 16 Jahre alt, von dem damals in Paris sehr bekannten Akkordeonisten namens Guerino (Foto links unten, Django 2. v.r.) und danach auch sehr bald von weiteren anderen bekannten Musikern der französischen Metropole Paris zunächst erst als Begleitmusiker engagiert. Guerino

Seine Mutter Negros schenkt ihm im Alter von 16 Jahren seine erste eigene Gitarre und er beginnt fleissig zu üben.
Relativ schnell wechselt er dann dauerhaft auf die Gitarre, immer interessiert an neuen musikalischen Herausforderungen und ganz besonders fasziniert durch den aus Amerika nach Frankreich gekommenen Jazz der frühen 20er Jahre.
Doch er lernt sehr schnell alles was er hören und irgendwie nachspielen konnte mit einem nahezu fotografischen, musikalischen Gedächtnis.

Ein schwerwiegendes Ereignis unterbricht 1928 im Alter von ca. 18 Jahren jäh seine junge Karriere als Musiker als er beim Brand seines Wohnwagens so schwere Verbrennungen erleidet dass er für 1 1/2 Jahre keine Musik mehr spielen kann.

Weiter zu Django Reinhardt - Guitar Maestro (2/4)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.83 (3 Votes)


Share this Article:
Copyright © 2016 JazzManouche.de. All Rights Reserved - All images remain copyright © by their respective owners

ADVERTISEMENT